Mit Gott groß werden

Die evangelische Kindertagesstätte ist eine sozialpädagogische Einrichtung mit einem eigenen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag, der in kirchlicher Verantwortung selbständig wahrgenommen wird.

Die Kindertagesstättenarbeit hat Teil am Auftrag der Kirche, das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zu bezeugen. Sie ist Dienst der Ev.- Luth. Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) an Eltern und Kindern, unabhängig vom religiösen Bekenntnis und von der Nationalität der Familien.

Zur Erfüllung des familienunterstützenden Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages ist die Zusammenarbeit zwischen der Mitarbeiterschaft und den Eltern erforderlich. Die Eltern wirken an wichtigen Entscheidungen der Kindertagesstätte mit.

Eltern im Sinne dieser Ordnung sind auch alleinerziehende Elternteile, Verwandte, in deren Haushalt das Kind lebt sowie Pflegeeltern. Im Ordnungstext wird der Begriff Erziehungsberechtigte angewandt.

Das ist uns besonders Wichtig:

• Die Kinder sollen sich in unserer Kita wohlfühlen
  • Sie sollen Raum haben, ihre Persönlichkeit und ihr Selbstvertrauen zu entwickeln
  • Die Kita soll ein Schutzraum sein

Unsere pädagogische Arbeit:

• Wir unterstützen die Kinder lebenspraktisch im Alltag und begleiten sie auf ihrem Weg
  • Gemeinschaft und soziales Miteinander wird erlebt
  • Wir schaffen erlebnisreiche Situationen
  • Die Kinder erfahren Werte und Inhalte des christlichen Glaubens
  • Wir entdecken mit ihnen die Umwelt und sensibilisieren sie für den Umgang mit ihr
  • Förderung nach den Bildungsleitlinien Schleswig-Holsteins

Service und Informationen

Gruppen & Beiträge

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Regeln / Ordnungen, Gruppen und Gebühren. Transparent und auf einen Blick.

Angebote & Elternmitarbeit

Hier finden Sie einen Überblick über unsere pädagogischen Schwerpunkte im Kindergarten und Krippenbereich.

Benutzungsordnung

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Regeln und Pflichten in unserem Kindergarten als Leitpfaden für Eltern.

Anmeldung

Hier erfahren Sie, wie Sie dies ganz einfach auf verschiedenen Wegen erledigen können.