Johannespassion von J. S. Bach in der Stadtkirche
Am Sonntag, den 13. April 2025 um 16.00 Uhr erklingt in der Stadtkirche Neustadt die Johannespassion von Johann Sebastian Bach.
Dieses fulminante Werk wurde 1723 uraufgeführt und sprengte damals alle bekannten Dimensionen. Bach, der keinen leichten Stand in seinen ersten Jahren als Thomaskantor in Leipzig hatte, wollte mit diesem ehrgeizigen Werk alles bisherige in den Schatten stellen. Seine ungeheuer dramatisch in Musik gesetzte Version der Leidensgeschichte Jesu nach dem Evangelisten Johannes hat bis heute nicht an Faszination verloren. Die psychologisch feingeschliffenen Charaktere der Protagonisten ermöglichen uns auch heute noch Identifikation. Und sie erscheinen gerade in der heutigen Zeit aktueller denn je: politische Ränkespiele, das Verbiegen von Wahrheiten und die Manipulation der Massen im Dienste von Machtgewinn oder Machterhalt schälen ein allgemein menschliches schonungslos heraus. Bei allem Mitleiden mit dem geschundenen und ermordeten Christus bleibt am Ende die Frage: was ist der Mensch?
Der Kammerchor, das Kammerorchester und Studierende der Gesangsklassen der Musikhochschule Lübeck haben sich der Interpretation dieses monumentalen Werkes gewidmet und versuchen, die alte Geschichte schnörkellos und stringent in unserer Zeit zu erzählen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Prof. Johannes Knecht.
Eintritt: € 15,00 (ermäßigt: € 10,00)
Eintrittskarten: unter www.luebeck-ticket.de alternativ im Haus Haase Neustadt, Tel. Nr.: 04561-4402 - - restliche Karten direkt vor der Veranstaltung in der Stadtkirche