Stadtkirchenklänge 2025
Das erste Konzert dieser Reihe mit den "Hallerschippers"
Am 13. Juni 2025 laden wir zum ersten Konzert unserer Sommerkonzertreihe „Stadtkirchenklänge 2025“ um 19.30 Uhr in die Stadtkirche ein:
Haben Sie Lust auf Seefahrer-Romantik und eine Reise zu fremden Stränden und fernen Häfen, dann sind sie bei den ,,Hallerschippern“ genau richtig. Wenn die musikalischen Botschafter der Deisterstadt Springe in Neustadt in Holstein entern, dürfen Sie sich einen bunten Reigen traditioneller und moderner Shanty-Melodien freuen. Sie erzählen von Frieden und Liebe, Sehnsucht und Fernweh und dem harten Leben auf den Segelschiffen. Segelschiffe dominieren zwar heutzutage nicht mehr so wie früher die Ozeane, aber spätestens seit SANTIANO und dem ,,Wellerman“ sind Shantys und die Songs der Weltmeere beim Publikum jeden Alters wieder angesagt. Auch die ,,Hallerschipper“ folgen diesem Trend und haben dabei einen modernen und eigenen Stil entwickelt, mit dem sie diese Songs präsentieren. Trotzdem passt der Chor sein umfangreiches Repertoire auch immer dem jeweiligen Anlass und dem Geschmack des Publikums an.
Der Chorleiter Michael Vieth setzt jedoch nicht nur auf moderne Stücke. Die ,,Hallerschipper“ überzeugen ihre ständig wachsende Zuhörerzahl mit einigen überarbeiteten traditionellen Seemannsliedern, die dazu neigen, in Vergessenheit zu geraten. Wobei die Herausforderung darin besteht, die Ohrwürmer von Freddy, Hans Albers, oder auch Achim Reichel, nicht nur schwungvoll, sondern auch so zu performen, dass der Charakter der Songs wiederzuerkennen ist.
Mit einem Durchschnittsalter von gut 73 Jahren zählen die Chormitglieder zwar nicht mehr unbedingt zum jüngeren Semester, aber getreu ihrem Motto ,,Wir sind im Herzen jung“, merkt man ihnen auf der Bühne das Alter nicht an. Genießen Sie einen fröhlichen, entspannten Abend mit den ,,Hallerschippern.
Der Eintritt ist frei - der Shantychor freut sich über eine Spende!