Stadtkirchenklänge 2025
- Ein weiteres Konzert dieser Reihe: Stilbruch- akustische Pop-und Rockmusik mit klassischen Instrumenten FÄLLT LEIDER AUS
Am 11. Juli 2025 laden wir zu einem weiteren Konzert unserer Sommerkonzertreihe „Stadtkirchenklänge 2025“ um 19.30 Uhr in die Stadtkirche ein: Stilbruch: Drei klassisch ausgebildete Musiker dieser Band spielen mit Cello, Geige und Schlagzeug mitreißende neue Klassik. Ohne elektrische Instrumente und Verstärker wird ein Sound kreiert, der einzigartig ist. Die komplett selbst komponierten Songs verzaubern und verblüffen jedes Publikum.
Ursprünglich im Jahr 2005 gegründet von 3 Dresdner Musikstudenten, erspielte sich Stilbruch sehr bald durch Straßenmusiken in der sächsischen Heimat einen Namen. Erste Engagements und Straßenmusiktourneen durch ganz Europa folgten und bestärkten die junge Band dazu, die musikalische Arbeit zu intensivieren und am eigenen Sound zu feilen.
Nach etlichen Auftritten und Besetzungswechseln gelangte die Band auf Umwegen zu einer der zahlreichen Pro 7 Castingshows. Viele große Konzerte und ein exzessives Tourleben mündeten in die Rückbesinnung auf die Musik und den eigenen Klang.
In der heutigen Besetzung gelang eine Neuerfindung der eigenen Stilbruch-Identität. Stand anfangs im Vordergrund, Rockmusik auf klassischen Instrumenten zu interpretieren, besann sich die Band auf ihre Stärken. Die klassischen Wurzeln sind nun Ausgangspunkt für eine musikalische Auseinandersetzung mit den Genres der gegenwärtigen Popkultur. Die ausgefeilten deutschen Songs bestechen durch künstlerisch hochwertige und dennoch rockige Arrangements. Kein Versuch mehr Rockmusik mit Cello und Geige zu imitieren, sondern eine neue Klassik – New Classic ist das heutige Markenzeichen dieser außergewöhnlichen Band.
Eintritt frei - Kollekte erbeten
Nächstes und letztes Konzert dieser Reihe am 08. August 2025: sempre rubata - Orchester & Chor