Installation: „Vernetzung“
Wir sind miteinander vernetzt und alles ist irgendwie miteinander verwoben und verbunden, im Guten wie im Schlechten, im eigenen Umfeld genauso wie weltweit.
Dieses Beziehungsgeflecht symbolisiert ein großer umgarnter Findling auf der Rasenfläche an der Stadtkirche in Neustadt in Holstein.
Heike Rhein lud zum Mitmachen ein. Etwa über 200 Wollteile wurden eingereicht und von ihr zusammengefügt. Mit der Installation „Vernetzung“ möchte die Kulturschaffende zum kritischen Nachdenken anregen.
Sind wir wirklich gut in Kontakt und wissen wie es den Menschen in unserem Umfeld geht? Sind wir wirklich in Beziehung mit vielen „followern“? Oder verteilen wir nur mal schnell einen Smiley oder einen Daumen hoch? Welche Rolle spielt die digitale Vernetzung und was macht das mit uns? Nehmen wir uns mal Zeit für ein Gespräch an der Supermarktkasse oder an der Straßenecke, auch mit uns unbekannten Menschen?
Die Installation „Vernetzung“ bei der sich verschiedene Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligt haben greift diese Gedanken auf.
Seien Sie eingeladen sich die Installation an der Stadtkirche vor Ort anzuschauen. Entdecken Sie viele Details am Stein, an den Bänken, der Mauer und den Laternenpfählen. Verweilen Sie auf einer der Bänke, kommen Sie mit anderen Menschen ins Gespräch und genießen Sie ein paar Sonnenstrahlen. Übrigens, der Stein ist ein richtiger „Hingucker“ geworden und hat bereits einen Spitznamen: „Redestein“.
„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“
(Matthäus 18,20)
Text und Fotos: H.Rhein