Weltgebetstag "Zukunftsplan: Hoffnung"

Die Zeit, die hinter uns liegt, hat es uns allen nicht leicht gemacht.
Mit dem Motto des diesjährigen Weltgebetstages möchte man meinen:
Es bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als zu hoffen. Frauen aus England, Nordirland und Wales
haben ein Wort des Propheten Jesaja zum Ausgangspunkt für den Gottesdienst genommen:
„Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des
Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“

Und so sind auf dem Bild der Künstlerin Angie Fox offene Türen, zerbrochene Ketten und unter
dem Regenbogen ein Weg ins helle, weite Land zu sehen. Als Einladung in Gottes Zukunft, als
Ermutigung und für die gegenseitige Bestärkung im Gottesdienst.

Der Fernsehsender bibel.tv zeigt am Freitag, 4. März 2022, um 19.00 Uhr einen Gottesdienst
zum Weltgebetstag. Sie finden ihn zur selben Zeit auch online auf youtube. Und
natürlich gibt es auch ein „analoges“ Angebot. Dieses finden Sie im weiteren Text.

Die Vorlage für den Gottesdienst wird in jedem Jahr von Frauen aus einem anderen Land verfasst.
Etwa eine Million Frauen und Männer nehmen normalerweise jedes Jahr allein in Deutschland an
den Feiern teil. Nur ist es leider auch in diesem Jahr nicht „normal“. Das Vorbereitungsteam hat
sich deshalb schweren Herzens dazu entschlossen, dass es keinen gemeinsamen Gottesdienst in
Präsenz geben wird. Stattdessen wird ab Sonntag, dem 27. Februar, das Begleitheft mit der
Ordnung des Gottesdienstes in den Kirchen zum Mitnehmen ausliegen. Wir laden Sie dazu
ein, um 19.00 Uhr am 4. März zuhause, in Gedanken miteinander verbunden, zu lesen, zu singen und zu
beten. Und natürlich, wenn Sie mögen, auf bibel.tv den zentralen Gottesdienst zum Weltgebetstag
mitzuschauen, zu hören und mitzufeiern.

Herzlich grüßt Sie
Ihre Pastorin Kirsten Rasmussen