Abschied nehmen fällt niemals leicht

Einen geliebten Menschen zu verlieren fällt schwer. Manchmal kommt der Tod plötzlich, manchmal gibt es eine Zeit des Abschiednehmens.

Es ist gut, sich Zeit zu nehmen, die eigene Trauer zuzulassen. Und doch stehen viele Dinge an, die nach dem Tod eines Angehörigen geregelt oder entschieden werden müssen. Dabei unterstützt Sie der Bestatter, aber auch die Pastoren sind sehr gern ansprechbar für alle Fragen und unterstützen Sie in dieser schweren Zeit.

Abschied nehmen

Wann ein Mensch stirbt, liegt nicht in unserer Hand. Wir können aber den Abschied gestalten, auch, wenn nur noch eine kleine stille Geste möglich ist. Vielleicht können Sie mit anderen Angehörigen sprechen, was Ihnen an der/dem Verstorbenen wichtig war oder sich gemeinsam an schöne Momente erinnern.

Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/m%C3%A4dchen-frauen-freunde-sch%C3%B6ne-caf%C3%A9-3764702/

Das Trauergespräch

Ihr:e Pastor:in schlägt Ihnen vor dem Trauergottesdienst ein persönliches Gespräch vor, um mit Ihnen den Gottesdienst gemeinsam zu planen. Dort haben Sie Zeit, über alles zu sprechen, was Sie bewegt und die Trauerfeier zu planen. Ihr:e Pastor:in sammelt alle erforderlichen Informationen und bespricht mit Ihnen, was Ihnen und den Angehörigen wichtig ist sowie das, was für den / die Verstorbenen wichtig war.

Die Bestattung

Die Bestattung besteht in der Regel aus zwei Elementen: Dem Gottesdienst in der Kirche, der Kapelle oder Trauerhalle und der Bestattung auf dem Friedhof. Der Trauergottesdienst bietet Zeit und Gelegenheit für Trauer und Klage, Stille und Fürbitte. Dabei wird das Leben der / des Verstorbenen gewürdigt und ins Licht des Evangeliums von Jesus Christus gestellt. Denn wir Christen glauben, dass der Tod nicht das Ende ist.