Taufen in unserer Gemeinde
Die Taufe – die Tür ins Leben
Die Taufe ist die schönste Art, einem neugeborenen Menschen Willkommen zu heißen. Bei ihr wird das Leben mit drei Händen Wasser und Gottes Segen gefeiert. Sie verbindet den Täufling, die Familie, Freunde und letztendlich die Gemeinde mit Gott.
Die Taufe ist eines der ältesten Rituale des christlichen Glaubens. Durch sie wird die Liebe Gottes ausgedrückt, die bedingungslos ist und ein Leben lang gilt. Außerdem wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Die meisten Kinder werden kurz nach ihrer Geburt (häufig im ersten Lebensjahr) getauft, auch später und sogar im Erwachsenenalter ist eine Taufe natürlich möglich.
Die Symbole der Taufe

Das Wasser
Ein Leben kann nur mit Wasser entstehen, es kann aber auch durch wasser bedroht werden.. Der Täufling erfährt symbolisch im Wasserritus, was Jesus Christus durchlebt hat, indem er durch den Tod hindurch zum ewigen Leben gelangt ist. Das Wasser kommt über den Täufling und er "taucht auf" als Mensch des neuen Lebens.

Das Licht
Das zweite wichtige Symbol der christlichen Taufe ist das Licht. Es erinnert an die Worte Jesus Christus: "Ich bin das Licht der Welt" (Johannes-Evangelium 8, Vers 12). Dies wird traditionell durch die Taufkerze symbolisiert, welche sehr wichtig ist. Der Täufling kann sie später immer wieder an seinem / ihrem Tauftag entzünden.

Das Taufkleid
Es ist ein alter christlicher Brauch, dem Täufling ein weißes Gewand als Symbol des ewigen Lebens überzuziehen. In der evangelischen Kirche werden Kinder zur Taufe oft weiß gekleidet. Es kommt nicht selten vor, dass ein Taufkleid über mehrere Generationen hinweg bei der Taufe getragen wird.
Häufige Fragen zur Taufe
-
Welcher Taufspruch ist der Richtige?
Grundsätzlich können Sie jeden Bibelvers als Taufspruch verwenden. Er sollte zu Ihnen und Ihrem Kind passen und alles ausdrücken, was Sie bei der Taufe ihres Kindes bewegt. Auch Ihr:e Pastor:in kann Ihnen auch bei der Auswahl des richtigen Taufspruchs behilflich sein. Fragen Sie gerne nach!
-
Woher bekomme ich einen Patenschein?
-
Muss der Taufpate / die Taufpatin Mitglied in der Kirche sein?
-
Kann ich mein Kind taufen lassen, wenn weder Mutter noch Vater Mitglied in der Kirche sind?
Ihre Ansprechpartnerin

Dorothea Eckert
Kirchenstr. 7, 23730 Neustadt in Holstein
0 45 61 / 17 945
0 45 61 / 71 49 312
dorothea.eckert@stadtkirche-neustadt.de